Am 15.11.2024 fand in der Mehrzweckhalle Inheiden die Jahreshauptversammlung des JFV Wetterau 2012 e.V. statt. Die Mitgliederanzahl des JFV Wetterau beläuft sich aktuell auf 332 Mitglieder. Davon 263 aktive und 69 passive Mitglieder. Im Vergleich zum Vorjahr konnten wir somit stolze 68 aktive Mitglieder hinzugewinnen. Bei den passiven sind 6 Mitglieder ausgeschieden, sodass die Mitgliederanzahl im Saldo um 62 Mitglieder gestiegen ist.
Nach den einleitenden Worten des Vorstandsmitglied Thomas Schneider und des von Schriftführer Dominic Rensch vorgetragenen Bericht des Vorstands, indem ein grober Überblick über die geleistete Arbeit des Vorstandes sowie den durchgeführten Veranstaltungen gegeben wurde, berichtete Sascha Zon über die sportlichen Geschehnisse der Saison 23/24 sowie der aktuell laufenden Saison 24/25.
In der Saison 23/24 gingen wir mit insgesamt 13 Mannschaften an den Start. Leider konnte im abgelaufenen Jahr immer noch keine A- / B Jugend gestellt werden.
In der abgelaufenen Saison konnten 2 C-Jugendmannschaften gestellt werden. Trainiert wurde die C1 von Tim Hufnagel, Marco Hartig und Nils Harmert. Die C2 von Max Ortmann, Markus Ernst und Sascha Zon. Die C1 spielte in der Kreisliga und belegte letztendlich einen sehr guten 3. Platz von 9 Mannschaften. Es fehlte lediglich 1 Punkt zur Vizemeisterschaft.
Die C2 ging in der Kreisklasse an den Start und holte dort die Vizemeisterschaft von insgesamt 9 Mannschaften. Es fehlte nur 1 Punkt zum Gewinn der Meisterschaft. Man stellte mit 76 geschossenen Toren die beste Offensive und mit 26 kassierten Toren die beste Defensive.
In der abgelaufenen Saison konnten 2 D-Jugendmannschaften gestellt werden.
Die D1, trainiert von Lennart Berg und Tim Neunobel spielte nach dem Aufstieg vom letzten Jahr in der höchsten Spielklasse der D-Jugend, in der Gruppenliga. Es war von Anfang an klar, dass es ein sehr schweres Unterfangen werden würde. Man holte zwar keinen Punkt in der Liga, trotzdem muss man allen Beteiligten, den Kindern, den Trainern und den Eltern ein Riesenkompliment aussprechen, dass man die komplette Saison durchgezogen hat.
Die D2, trainiert von Kevin Siegl, spielte in der Kreisklasse. Es war ebenfalls eine schwierige Saison mit einem dünnen Kader. Letztendlich belegte die D2 den 6.Platz in ihrer Gruppe.
4 Mannschaften gingen bei der E-Jugend in der Saison 2023/24 an den Start.
Die E1 spielte nach dem gelungenen Aufstieg in der Kreisliga. Das Team wurde von Kai-Uwe Fischer, Holger Lauber und Alexander Schmit trainiert. Das Team spielte eine gute Runde und belegte in der höchsten Spielklasse bei den E-Jugenden einen tollen 3. Platz, hinter den Schwergewichten Karben und Dortelweil.
Die E2 - E4 spielten in der Kreisklasse.
Die E2 wurde von den Trainern Benjamin Zidek, Martin Rodriguez und Dominic Rensch trainiert. Sie wurde in ihrer Gruppe mit über 100 geschossenen Toren und 3 Punkten Vorsprung Meister vor der JSG Melbach/Wölfersheim, gegen die man in beiden Spielen die Oberhand behielt.
Die E3 und E4 spielten in einer Gruppe. Die E3 wurde von Jan Gröbl, Sebastian Puth und nach dem Ausscheiden von Jan, Angelo Haid trainiert. Die Trainer der E4 waren Michael Nerstheimer, Jochen Gunderloch und Jan Tober. Beide Teams holten 24 Punkte und belegten die Plätze 5 und 6.
3 F-Jugendmannschaften spielten im neuen 5:5 auf abgehängte Tore.
In Berstadt zunächst 2 Teams, schließlich nur noch eine Mannschaft. Eine Mannschaft in Inheiden.
Die Trainer in Berstadt waren Sascha Buthe, Luca Zon und Sascha Zon.
Trainer in Inheiden waren Dominik Parr und Tim Pötzel.
2 Mannschaften gingen bei den Kleinsten an den Start. Eine Mannschaft in Inheiden und eine Mannschaft in Obbornhofen. Trainer in Inheiden waren Luca Imig und Mara Wolff.
Die Obbornhofener Truppe wurde von Norbert Gal, Manuel Drach und Hendrik Paul trainiert.
Zusätzlich gab es eine Ballschule, geleitet von Jacqueline Zon und unser Mädchen Team unter der Regie von Daniel Kammer, Leonie Kammer, Nele Kammer und Paula Kammer.
In der Hallenrunde gingen 11 Mannschaften an den Start. Hier stach die E4 heraus. Sie wurde erster in ihrer Gruppe. Leider erreichte keine Einser Mannschaft die Endrunde.
Auch veranstaltungstechnisch war wieder einiges los.
Gestartet ist das Jahr im Januar mit unserer mittlerweile schon traditionellen Winterwanderung an der alle Trainer teilnehmen konnten.
Am 07. März wurde erstmalig ein Sponsorenabend auf die Beine gestellt. Da das Thema Sponsoring auch für uns immer bedeutender wird um den Kindern ein attraktives und interessantes Vereinsleben bieten zu können, war es uns ein Anliegen den schon teilweise seit vielen Jahren engagierten Sponsoren auf diesem Weg einmal Danke zu sagen.
Im Endeffekt konnten wir dann 14 Unternehmen in den Räumlichkeiten der GAL Digital in Obbornhofen begrüßen. Neben dem generellen Austausch haben wir die Möglichkeit genutzt den Sponsoren die Geschichte des JFV, unsere Ziele und Herausforderungen in einer Präsentation vorzustellen. Abgeschlossen wurde der Abend mit einem gemeinsamen Abendessen.
Im Sommer fanden dann wie üblich unsere beiden Großevents statt. Am 16.06.24 fanden 45 Jugendmannschaften den Weg auf den Sportplatz in Obbornhofen. Zurich Cup war angesagt. Das Turnier war mit seinen rund 1.000 Besuchern, wie in jedem Jahr, erneut ein großer Erfolg für unseren Verein.
Unser Fußballcamp, welches dieses Jahr vom 22.08. bis 24.08. auf dem Sportgelände in Inheiden stattfand und mittlerweile zum dritten mal unter dem Namen EPS Fußballcamp veranstaltet wurde, stand dem Erfolg in nichts nach. Auch wenn wir in diesem Jahr nicht ganz so viele Kids wie im letzten Jahr begrüßen konnten, haben wir es dennoch erneut geschafft die Marke von 100 teilnehmenden Kindern zu knacken (2023: 115 Kinder, 2024: 109 Kinder).
Beide Veranstaltungen sind Jahr für Jahr nur mit der großen Unterstützung aller Organisatoren, Trainer und natürlich auch den zahlreichen Helferinnen und Helfern möglich! Allen Beteiligten möchten wir daher an dieser Stelle nochmals recht herzlich danken!
Ein ebenso großer Dank gilt allen Sponsoren, welche uns im Rahmen der Veranstaltungen, oder auch im Rahmen von Trikotspenden tatkräftig zur Seite stehen.
Nach den Berichten der Vorstände konnte Kassenwart Holger Groß über das zurückliegende Geschäftsjahr in finanzieller Hinsicht berichten.
Eine solide Kassenführung wurde dann von den Kassenprüfern Lennart Berg und Michael Nerstheimer bestätigt, welche dann auch um die Entlastung des Vorstands baten. Diesem Vorschlag stimmte die Versammlung einstimmig zu.
Die folgenden Wahlen wurden durch den einstimmig benannten Wahlleiter Holger Groß eingeleitet. Der Vorstand setzt sich wie folgt zusammen: Thomas Schneider, Sascha Zon, Kevin Siegl (Geschäftsführender Vorstand), Dominic Rensch (Schriftführer), Robin Stöhr, Martin Rodriguez, Max Ortmann und Jacqueline Zon (Beisitzer).
Den Vorstand verließen Holger Groß, Kevin Stein und Tim Neunobel. An dieser Stelle möchten wir uns nochmals herzlich für Eure jahrelange tatkräftige Unterstützung in unserem Verein bedanken. Ihr habt unseren Verein nachhaltig geprägt und werdet eine große Lücke in unseren Reihen hinterlassen. Wir werden unser Bestes tun um Euren JFV weiterhin erfolgreich zu führen!