UEFA Playmakers

Inspired by Disney

2022

Als einer von nur 6 Standorten in Hessen wurde unser JFV als ein Stützpunkt für die Austragung der UEFA Playmakers ausgewählt.

In Kooperation mit Disney richtete sich dieses neue Programm der UEFA gezielt an Mädchen im Alter zwischen 5 bis 8 Jahren um spielerisch die Freude am Sport bzw. am Fußball zu wecken. 

 

Bei dem Playmakers Programm handelte es sich um Europas größtes nationalverbands-übergreifendes Mädchenfußballprojekt, welches auf der Grundlage von wissenschaftlichen Erkenntnissen und einem pädagogischen Grundkonzept entwickelt wurde. Im Vordergrund stand dabei die Vermittlung von motorischen Bewegungsgrundlagen, Lebenskompetenzen und Fußballgrundlagen. 

Das Programm verband somit die Magie und die Bekanntheit von Disney mit dem Fußball. 

Jeder Playmakers Standort führte dabei das Programm in 2 Blöcken durch, in denen jeweils ausgewählte Szenen eines bekannten Disneyfilms anhand eines Storybooks durchgespielt wurden. 

In unserem JFV wurde das Programm von 5 Coaches begleitet, die in mehreren Lehrgängen des DFB speziell auf dieses Programm ausgebildet wurden.

Die JFV Playmakers Coaches (v.l.): Luca Zon, Jacqueline Zon, Sascha Zon, Katharina Rensch, Dominic Rensch und Daniel Kammer gemeinsam mit Elsa. :-)
Die JFV Playmakers Coaches (v.l.): Luca Zon, Jacqueline Zon, Sascha Zon, Katharina Rensch, Dominic Rensch und Daniel Kammer gemeinsam mit Elsa. :-)

Am 21. April 2022 starteten dann die Vorbereitungen auf unseren 1. Playmakers Block indem wir den Film „Frozen II“ durchspielten. Die öffentliche Kommunikation begann und bereits kurze Zeit später konnten wir uns über die ersten Anmeldungen freuen.

Die Resonanz darauf war in Summe einfach unglaublich gut. Knapp 3 Wochen nach dem Anmeldestart war der 1. Block der Playmakers bereits mit 30 Kinder komplett ausgebucht!

Am 17. Mai 2022 sollte es dann endlich losgehen. Zum Auftakt wurden alle Kinder und Eltern zu einem kleinen Infoabend in die Volkshalle in Utphe eingeladen. Nach der Begrüßung durch unsere Coaches Jacqueline Zon, Katharina Rensch, Sascha Zon, Daniel Kammer und Dominic Rensch wurden Kinder und Eltern anhand einer kleinen Präsentation über alles wichtige informiert. Angefangen von den Zielen und Hintergründen des UEFA Playmakers Programm, bis hin zur Vorstellung des Trainingsstandortes und den verschiedenen Terminen.

Damit es den Kindern dabei nicht zu langweilig wird, wurde auch ein kleines Rahmenprogramm auf die Beine gestellt. Ein bisschen Dekoration zu unserem Thema "Frozen II", ein paar Snacks für die Kinder, kalte Getränke und die passende Disney Musik ließen keine Langeweile aufkommen. Sogar Elsa hat es geschafft uns bei unserem Infoabend zu begleiten. 😊

Die erste Trainingseinheit fand dann am 24. Mai 2022 bei bestem Fußballwetter auf dem Sportplatz in Berstadt statt. Von Anfang an waren die Mädels Feuer und Flamme und hatten jede Menge Spaß bei der Mischung zwischen Disney Geschichten und dem Fußballspiel. Am Ende der Einheit haben die Kinder dann noch ihren Abenteuerpass erhalten mit dem sie das geübte zuhause mit ihren Eltern nochmals nachspielen konnten.

Auch an das Rahmenprogramm wurde gedacht. So wurden zu jeder Trainingseinheit Garnituren aufgebaut damit die Eltern in Ruhe die Einheiten verfolgen konnten. Auch für Verpflegung wurde gesorgt, welche die Kinder, Eltern, Geschwister und Großeltern nach und während den Einheiten gerne annahmen. Hier und da gab es dann auch mal einen kleinen Überraschungsbesuch. Wie z.B. von Olaf dem Schneemann. 😊

Das große Finale des 1. Blocks fiel dann auf den 19. Juli 2022. Bei hochsommerlichen 38 Grad fand  die Abschlussveranstaltung ebenfalls auf dem Sportplatz in Berstadt statt. 

10 Trainingseinheiten lagen hinter den Kindern und den Coaches. Zum Abschluss erhielten alle Kinder eine Urkunde, nachdem unser Schirmherr Eike See ein paar Grußworte an Kinder und Eltern richtete. 

Bei leckern Steaks und Würstchen sowie frischem Eis lies man gemeinsam den Tag ausklingen. 

Am 03. November 2022 ging dann unser 2. Block der UEFA Playmakers an den Start. In diesem Block war das Thema: „Die Unglaublichen 2“. Trainingsort war dieses mal die Singbergsporthalle in Wölfersheim. 

Auftakt für unseren 2. Block war am 09. Dezember 2022. Auch wenn die Anmeldungen für diesen Block nicht so hoch ausfielen wie beim 1. Block, tat das der Stimmung und dem Spaß keinen Abbruch! Mit 10 Kindern ging es erneut durch eine abenteuerliche Reise voller Superhelden, bösen Schurken und jeder Menge Fußball. 

Leider gehen auch alle schönen Dinge einmal zu Ende. Am 24. Februar 2023 fand nun die letzte Einheit der UEFA Playmakers inspired by Disney an unserem Standort statt. Wie auch schon beim 1. Block konnten sich alle Kinder über eine Urkunde ein kleines Geschenk freuen. 

Zusammenfassend kann man sagen, dass das Playmakers Projekt ein voller Erfolg war! Für unseren JFV war diese Projekt der Auftakt den Mädchenfußball auch in unserem Verein weiter voranzutreiben. Ende April 2023 werden wir nun mit unserer ersten eigenen Mädchenmannschaft an den Start gehen! 

Wir bedanken uns auf diesem Weg nochmals ganz herzlich bei allen Kindern, Eltern, Coaches, unserem Schirmherr Eike See sowie allen Helferinnen und Helfern hinter den Kulissen, die an beiden Blöcken dafür gesorgt haben, dass wir den Kindern dieses tolle Erlebnis bieten konnten.

Vielen Dank für die super Unterstützung und die tolle Zeit!